Am 02.11.2024 fand im Rahmen der 17. SWT Austrian Open Graz – ERU Youth Champions League in Memoriam MÜHÖ das Erste Racketlon Unified Turnier statt.
Zum ersten Mal in der Racketlon-Geschichte, hatten Elite, Amateure, Junioren, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund und Spieler mit Behinderungen gemeinsam die Möglichkeit, in den vier Racketlon Unified Sportarten bestehend aus Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis, ihr Können unter Beweis zu stellen. Speziell die Trendsportart „Pickleball“ erfreute sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an größter Beliebtheit.
Turnierdirektor der 17. SWT Austrian Open Graz, Hans-Peter Ess: „Es ist schön zu sehen, dass das neue Inklusionsprojekt des Österreichischen Racketlon-Vereines SPORTUNION Rackathletes Austria so gut bei den Athletinnen und Athleten ankommt. Uns war es ein großes Anliegen, Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderung einen geschützten Rahmen zu bieten, um ihnen dadurch den Zugang zum Racketlon zu ermöglichen.“
Um 21.30 war es endlich so weit:
Nach einem spannenden Finale konnte sich der Rollstuhltennis-Spieler Martin Hörz-Weber gemeinsam mit seinem Partner, Marcel Weigl gegen den ehemaligen Paracycler Alexander Hohlrieder und Sebastian Eggert durchsetzen. „Herzlichen Dank, an die Organisatoren für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung! Es sind Events wie diese, die es einem breiten Publikum ermöglicht, an den Geschehnissen im österreichischen Behindertensport teilzunehmen und auf die großartigen sportlichen Leistungen aufmerksam zu machen“, zeigt sich Projektleiter Sebastian Eggert euphorisch.
Unsere Fotogalerie zum Event: Link zum Facebook-Album
Bist du neugierig geworden und möchtest gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung kostenlos Unified Racketlon spielen?
Dann melde dich bei uns!
RFA Stützpunkt Wien
Bitte Anmeldung für „Unified Racketlon“ über den Projektmanager:
Sebastian Eggert 0664/1820668 eggert@racketlon.org