ÖM Split & Racketlon Unified: Gelungener Jahresabschluss!

Die SPORTUNION Rackathletes Austria trugen im Rahmen des Racketlon Unified Abschluss in der Europhalle Wien am Samstag den 27.12. auch die ÖM Split TT-SQ-TE aus. Zum letzten Österreichischen Meister des Jahres kürte sich Christian Börner, der damit seinen ersten Titel in der Allgemeinen Klasse einfahren konnte. Am Podest landeten Clarissa Steiner als Zweite und Sophie Fichtenbauer als Dritte. Ein besonderer Dank gebührt Turnierleiter Michael Steiner.

 

Nach dem Erfolg in Graz feierte das Inklusionsprojekt Racketlon Unified vergangauch in Wien einen krönenden Saisonabschluss. Von 09:00 bis 15:00 Uhr stand die Europahalle ganz im Zeichen der Inklusion und sportlicher Höchstleistungen.

Rund 15 Teilnehmer:innen lieferten sich in einem kleinen Abschlussturnier spannende Ballwechsel und zeigten, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Wie schon beim Event in Graz stand neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem die Freude am gemeinsamen Spiel im Vordergrund. Zudem begann für die TeilnehmerInnen dank Projektleiter Christoph Steiner, der alle Unified Regeln nochmals im Detail erklärte, wie in Graz die Ausbildung zum Racketlon-Zähler.

Nach dem sportlichen Teil gab es für alle Sportler:innen die verdienten Medaillen sowie ein kleines Weihnachtsgeschenk von den Sponsorn BABOLAT und RACKETLONSHOP zur Verfügung gestellt als Dankeschön für den großartigen Einsatz über das gesamte Jahr hinweg.

 

Danke & Guten Rutsch!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen TrainerIinnen insbesondere den Hauptverantwortlichen Mahdi Bahrami und Thomas Gottesheim , SpielerIinnen und UnterstützerInnen, die das Projekt RACKETLON UNIFIED zu etwas Besonderem machen. Ihr Engagement ist der Motor unseres Erfolgs.

Wir verabschieden uns nun in eine kurze Pause und wünschen euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und bewegtes neues Jahr 2026! Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr beim ersten Training am Samstag den 10. Jänner wieder auf dem Court zu sehen.

Das innovative Projekt RACKETLON UNIFIED wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS), sowie dem Sportamt der Stadt Wien gefördert und beweist einmal mehr, dass Sport die Kraft hat, Barrieren abzubauen.


Fotoalbum:
Facebook 

Anmeldung

Bist du neugierig geworden und möchtest gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung kostenlos RACKETLON UNIFIED spielen?

Dann melde dich bei uns!

RFA Stützpunkt Wien

Europahalle 1230 Wien

Bitte Anmeldung für „UNIFIED RACKETLON“ beim Projektmanager:

Christoph Steiner, 0650/5105410, steiner@racketlon.org

Das könnte dich auch interessieren...

Pickleball im Winter 2026

Auch 2026 wird Pickleball in der Europahalle gespielt. Die beiden Courts mit fixem Netz bieten optimale Spielbedingungen. Wir haben das Angebot ausgeweitet: es gibt ab Januar 2026 vier Gruppen – mit klarer Struktur, fairen Preisen und viel Motivation für alle Levels. Die Bezahlung wird über ein neues System laufen – wir informieren euch dazu noch. Wir

Jahresabschluss in Graz: Racketlon Unified blickt auf ein historisches Jahr zurück!

Graz, 17. Dezember 2025 – Im Racket Sport Center (RSC) Graz feierte das Projekt RACKETLON UNIFIED einen krönenden Jahresabschluss. Zwischen sportlicher Weiterbildung, gelebter Inklusion und dem Stolz auf den ersten Unified-Teamtitel der Geschichte blickten rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Das RSC-Graz stand zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ganz im Zeichen

Racketlon-Geschichte geschrieben: SPORTUNION Racketlon Graz gewinnt die Weltpremiere des Unified Team Bewerbs!

Wien erlebte am 15. November in der Europahalle einen emotionalen und sportlich hochkarätigen Racketlon Unified Team Bewerb 2025. Parallel zur 1. und 2. Bundesliga wurde hier der erste RACKETLON UNIFIED-Teambewerb ausgetragen – das 1. Unified Team Event weltweit. Das inklusive Event, bei dem Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam antraten, endete mit dem